Group: User Level:
Posts: 225 Joined: 9/8/2008 IP-Address: saved
| 200 g Blaubeeren 200 g Himbeeren 100 g Zucker (für die Früchte) 1 Prise Salz (für die Früchte) 1 EL Mehl (für die Früchte) 2 EL Zitronensaft (für die Früchte) 125 g Weizenmehl (für den Teig) 1 Prise Backpulver 1 Prise Salz (für den Teig) 1 EL Zucker (für den Teig) 50 g Butter (hart) 2 EL Milch (für den Teig) 1 St Ei (ein halbes für den Teig, ein halbes zum Bestreichen der Pastete) 200 ml Schlagsahne 2 EL Zucker (für die Schlagsahne) 1 EL Bourbon Whiskey
Zunächst die Blau- und Himbeeren für die Füllung vorsichtig waschen und verlesen. Die Früchte dann mit Zucker, einer Prise Salz, Mehl und Zitronensaft vermischen und in eine gefettete, runde Auflaufform mit 24 Zentimeter Durchmesser geben. Anschließend das Ganze in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 200 Grad etwa 15 Minuten backen.
Währenddessen für den Teig Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, in eine Schüssel sieben und Zucker hinzufügen. Butter in kleinen Stückchen hinzugeben und die Zutaten mit einer Gabel zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Nun eine Mulde graben, Milch mit einem halben Ei verschlagen und in die Mulde gießen. Die Zutaten rasch zu einem weichen Teig verarbeiten. Jetzt den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte durchkneten, ausrollen und mit einem Kuchenrädchen Streifen ausrädern.
Jetzt die Beeren aus dem Ofen nehmen und die Teigstreifen gitterartig auf die noch heißen Beeren legen. Alles mit der anderen Hälfte des Eis bestreichen und bei gleicher Temperatur etwa 30 Minuten backen. Nun noch Schlagsahne mit Zucker steif schlagen. Zuletzt den Whiskey unterschlagen und die Bourbonsahne zu der noch warmen Beerenpastete reichen.
|