Group: User Level:
Posts: 225 Joined: 9/8/2008 IP-Address: saved
| 80 g Kokosraspel 4 EL Sesamöl 5 EL Sojasauce 2 kleine Rote Paprikaschoten 2 kleine Zwiebeln 16 kleine Champignons 500 g Scampis (ohne Schale) 1 St Knoblauchzehe 1 St Eiweiß etwas Weißer Pfeffer & Salz frisch aus der Mühle 5 EL Keimöl 5 EL Ketchup 3 EL Zucker 1 Prise Chilipulver 2 EL Aceto Balsamico 2 EL Weiche Butter
Paprikaschoten waschen, halbieren und die Samen sowie die Samenwände entfernen. Die Paprikahälften in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und vierteln (bzw. achteln). Die Champignons mit einem trockenen Tuch abreiben. Die Scampis mit einem kleinen scharfen Messer am Rücken leicht einschneiden und den Darmstrang entfernen, waschen und trockentupfen.
200g Scampis mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Mit Kokosraspeln, Sesamöl und Eiweiß zu einer formbaren Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse kleine Bällchen (etwa 2cm Durchmesser) formen.
Die restlichen Scampis salzen und mit den Bällchen und dem Gemüse abwechselnd auf Holzspieße stecken. Keimöl in einen Wok oder einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin sanft etwa 5 Minuten braten. Ketchup mit 2 El Zucker, Chilipulver und 3 El Wasser verrühren und einmal aufkochen lassen. Die Sojasauce mit Aceto Balsamico, übrigen Zucker und der Butter vermischen und ebenfalls einmal aufkochen. Die beiden Dips in kleine Schälchen füllen und zu den bunten Scampispießen servieren.
|