Group: User Level:
Posts: 7 Joined: 8/18/2007 IP-Address: saved
| Hallo
ich muß euch mal etwas fragen.
Also es ist so, dass ich am 3.5.08 heiraten werde. Leider habe ich gerade meinen Job verloren und mein Verlobter lebt ebenfalls von Hartz4. Ich bringe zwei Kinder aus erster Ehe mit, die aufgrund des Kindergeldes und des Unterhaltes des leiblichen Vaters nicht mehr von der Arge unterstützt werden.
Nun weiß ich aber nicht, ob dieser Verdienst der Kinder (Unterhalt und Kindergeld) nach der Heirat auch an den Anteil meines dann Ehemannes angerechnet wird. Denn es sind ja eigentlich nicht seine Kinder - schließlich gibt es da einen leiblichen Vater der seinen finanziellen Verpflichtungen auch nachkommt. Oder gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass der Kinderunterhalt und das Kindergeld nicht an den Anteil ( z.B. Miete) meines zukünftiges Mannes angerechnet wird?
Hab mich irgendwie verständlich machen Können? Ich finde das alles so kompliziert.
Danke für eure Hilfe
Nötchen
|
Group: Administrator Level:
Posts: 110 Joined: 4/4/2005 IP-Address: saved
| Hallo Nötchen,
wenn ich es richtig verstehe, wird der Unterhalt und das Kindergeld nicht angerechnet. (erst wird es mit reingerechnet - hinterher aber wieder abgezogen) Der Unterhaltund das Kindergeld steht den Kindern zu (und wird denen auch angerechnet) und nicht deinem Mann.
So zu mindest, würde ich den Sachverhalt verstehen.
|