Group: Administrator Level: Raubfischtherapeut
Posts: 2993 Joined: 2/16/2005 IP-Address: saved
| Keine Panik ihr eingefleischten Junggesellen(innen) es geht nicht zum Standesamt sondern in die Rutenwerkstatt um an einer Steckrute einen Ring auszutauschen.
Hat euch wieder mal ein Raubmoderlieschen die Rute aus der Hand gerissen? Oder war es nur Schusseligkeit?
Wie auch immer, einer der Rutenringe ist in den ewigen Jagdgründen und muß durch einen Neuen ersetzt werden. Keine Angst, das könnt ihr auch selbst machen.
Erst mal muß der alte Ring runter. Dazu zerschneidet man mit einem stabilen, scharfen Messer, um den darunter liegenden Blank nicht zu beschädigen auf dem Ringfuß, die alte Wicklung. Sollte das nicht so richtig funktionieren, kann man die Wicklung dazu mit einem Feuerzeug anwärmen, dann geht es leichter. Bevor ihr den alten Ring entfernt markiert unbedingt dessen Ausrichtung auf dem Blank. Sieht nicht so gut aus wenn der neue Ring später an der Seite der Rute ist.
Nachdem die Ringfüße frei liegen können der Ring und die verbliebenen Wicklungsreste entfernt werden.
Nun noch die am Blank anhaftenden Kleber/Lackreste anwärmen und mit dem Messer, mit Gefühl! um den Blank nicht zu beschädigen, abschaben.
So sollte die Stelle jetzt aussehen.
Jetzt noch die entstandenen Lackschäden mit einem entsprechenden Rutenlack ausbessern und der Neuberingung steht nicht mehr im Wege.
Die weitere Vorgehensweise findet ihr unter Rutenbau in 8 Schritten Teil 3:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=1681&thread=1664
|