Group: User Level: braver Poster
Posts: 21 Joined: 10/5/2017 IP-Address: saved
| Guten Tag,
auch bei uns wird gerade ein VoIP Netzwerk zum Telefonieren eingerichtet. Für mich nicht so eine große Sache, aber meine Kollegin ist 58 und war schon immer etwas nüchterner unterwegs: Smartphone erst vor einem Jahr.
nun hat sie mich berechtigterweise gefragt, warum einige in der Firma wohl einen VoIP und andere einen VoLTE Anschluss zum Telefonieren haben. Und ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich habe das jetzt auch gegoogelt und in meinen Augen ist es exakt dasselbe - was ja nicht sein kann?
|
Group: User Level: leichter Spammer
Posts: 66 Joined: 7/24/2017 IP-Address: saved
| Hey Cyberjunker, also ich würde sagen so etwas ist für die Mitarbeiter eigentlich völlig uninteressant und irrelevant, wichtig für euch ist doch ob die Telefone funktionieren und ihr telefonieren könnt, egal ob nun VoIP oder VoLTE. Ich würde vermuten diejenigen die VoLTE bekommen sind auch mobil unterwegs und brauchen deswegen eher ein Handy als ein festes Telefon?
An sich ist das mit der VoIP auch alles kein Hexenwerk, sieh mal, hier gibt es einige Informationen: VoIPone, da sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden, es gibt auch einen Artikel der zu deiner Frage Antworten liefert, den Unterschied zwischen Voice over IP und Voice over LTE erklärt.
Hoffe das hilft dir weiter und du kannst deine Kollegin etwas beruhigen. In dem Alter wirkt sowas sicherlich wie eine große Neuerung, aber für Mitarbeiter ändert sich letztendlich nicht so viel, außer vielleicht für die IT-Abteilung.
|